Kundenstimmen & Referenzen

Im Rahmenprogramm unseres Verbandsjubiläums hielt Ute Klingelhöfer einen Kurzvortrag zu einem Thema, das für unsere überwiegend freiberufliche Klientel besonders relevant ist: Netzwerken – wie sich on- und offline ergänzen. Mit ihrer klaren Ausdrucksweise und gut strukturierten Präsentation schaffte es Frau Klingelhöfer innerhalb eines nur halbstündigen Vortragsslots, sowohl wichtiges Grundlagenwissen zu vermitteln als auch häufige Missverständnisse und falsche Überzeugungen rund um die sozialen Medien beiseite zu räumen. Ein Crashkurs, bei dem auch bereits gut integrierte „Digital Immigrants“ noch etwas lernen konnten! Ich hoffe sehr, dass wir unseren Mitgliedern bald eine ganztägige Fortbildung mit Frau Klingelhöfer anbieten können – und werde dann gern selbst dabei sein.

Ich hatte bereits letzten Sommer an einem Content Strategie Workshop mit Ute Klingelhöfer teilgenommen, der mir gut gefallen hat. Nun brauchten wir für unser gesamtes Team einen Workshop, um das Thema weiter zu vertiefen. Ute Klingelhöfer war gut vorbereitet und hat unser Team - trotz unterschiedlichem Wissenstand - gut abgeholt. Die Mechanismen der Social Media Plattformen sind uns allen an den vielen Beispielen sehr deutlich geworden und wir wissen nun, worauf es ankommt, wenn wir in den verschiedenen sozialen Netzwerken Beiträge veröffentlichen wollen. Die Teilnehmer waren sehr zufrieden, das hat sich auch in der abschließenden Diskussion noch einmal bestätigt. Dieser Tag war eine gute Investition! Also vielen Dank nochmal für den gelungenen Workshop!

Bärbel Schröder - Automotive Aftermarket Robert Bosch GmbH

Der Workshop „Social Media Strategie“ hat meinen und den Erwartungen meiner Mitarbeiter in jeder Hinsicht entsprochen. Man hat gemerkt, dass Frau Klingelhöfer sich tagtäglich in den sozialen Medien bewegt und über eine hohe Fachkompetenz verfügt. In strukturiertem Vorgehen hat sie uns an die Hand genommen und uns zudem auf wichtige Punkte aufmerksam gemacht bzw. für Themen sensibilisiert, an die wir noch gar nicht gedacht hatten. Mit der Roadmap wissen wir nun, welche Schritte wir mit unseren Ressourcen in welchem Zeitraum angehen können. Nochmals herzlichen Dank für den produktiven Workshop!

Dieter Schmidtke - Geschäftsführer, Akademie im Bildungswerk der Baden-Württembergischen Wirtschaft e.V. www.biwe-akademie.de

Im Rahmen unseres Arbeitskreises Personalentwicklung in Mannheim hatten wir Frau Klingelhöfer für einen Impulsvortrag zum Thema „Generation Y – Social Media im Personalrekrutierungsprozess“ engagiert. Zielgruppe dieser Veranstaltung sind Personalverantwortliche, Personalreferenten und Personalleiter, die sich zu verschiedenen Themen regelmäßig austauschen. Der Beitrag von Frau Klingelhöfer war sehr lebendig und anschaulich, und vor allem durch ihre eigene Zugehörigkeit zur Generation Y sehr authentisch. Das Feedback der Teilnehmenden bestätigte, dass die Anregungen und Impulse zur Gewinnung von Auszubildenden und Studierenden nützlich für die eigene Praxis waren.

Karin Berggold - Beratung Personal- und Organisationsentwicklung, Akademie im Bildungswerk der Baden-Württembergischen Wirtschaft e. V. www.biwe-akademie.de

Bei der Sommerveranstaltung der tekom e.V. auf der Insel Mainau brillierte Frau Klingelhöfer mit ihrem für uns maßgeschneiderten Vortrag „Was Segeln mit Social Media zu tun hat“. Frau Klingelhöfer führte die zum Teil unbedarften und skeptischen Zuhörer lebendig an das Thema heran und begeisterte das Auditorium zunehmend. Chancen und Risiken von Social Media wurden überraschend klar und der spritzige, bunte Vortrag regte zu lebhaften Diskussionen an. Das Feedback der Teilnehmer war durchweg positiv, mehr noch: Die Erwartungen wurden nicht nur erfüllt sondern übertroffen. Gerne empfehlen wir den Vortrag allen Interessierten, Entscheidern und Verantwortlichen in der Unternehmenskommunikation weiter.

Armin Burry - Leitung der tekom-Regionalgruppe Stuttgart www.tekom.de

Bei der Erstellung unserer neuen Firmen-Website hat uns Frau Klingelhöfer mit ihrem Know-how sehr weitergeholfen. Es ist ihr gelungen, dem Auftritt eine gute Struktur zu geben und die Fachinhalte unserer IT in verständliche Worte zu verpacken. Außerdem gab sie uns wertvolle Anregungen für die Weiterentwicklung der Website, die über die eigentliche Textarbeit hinausgingen. Mit dem Ergebnis auf www.abilis.de sind wir sehr zufrieden.

Frank Schäfer - Geschäftsführer abilis GmbH www.abilis.de

The workshop 'Content Strategy' was one of the highlights, if not the highlight, of the conference, and was a great source for practical ideas on how to structure our work on web content more systematically. The workshop showed how important it is to use content strategy in everyday work. Often such strategies are forgotten about when a new site has been launched. Also it was useful to understand the importance of content publishing calendars, this is something which I will try to introduce in our everyday work.

Erik Stewart - Advisor, Department of External Relations and Communications, Oslo and Akershus University College of Applied Sciences www.hioa.no

Frau Ute Klingelhöfer vermittelte den Seminarinhalt „ Social Media“ sehr verständlich und ging auf spezielle Fragen und Thematiken besonders ein, sodass ich durchaus in der Lage bin, die für mich relevanten Plattformen, die sich im Seminar herauskristallisiert haben, zu bedienen und mein Unternehmen strukturiert und sinnvoll zu präsentieren. Die bereitgestellten Seminarunterlagen dienen im Nachhinein weiter zur Orientierung und sind auch mit zeitlichem Abstand eine gute Hilfe.

Ilona Peter - ICPeter

Mit dem Seminar "Social Media für Einsteiger inkl. Recht" habe ich einen professionellen Einblick in das Thema erhalten. Aus dem breiten Feld Social Media wurde gut verständlich vermittelt, worauf eine erfolgreiche Strategie beruht. Nun weiß ich sicher, auf welche Aspekte der Schwerpunkt gesetzt werden soll, um die eigenen Ziele zu erreichen.

Beatrice Rauner - Recruiting & Partner Management, MegaPart GmbH www.megapart.de

Frau Klingelhöfer referierte bei unserer Veranstaltung „ Frauen leben Wirtschaft – Mit weiblicher Persönlichkeit mehr Erfolg!“ in einem Fachforum zum Thema Social Media. Es gelang ihr, mit ihrer offenen und kommunikativen Art vielen Teilnehmerinnen einen Weg aufzuzeigen, wie sie für ihr Unternehmen Soziale Netzwerke sinnvoll zur Kundengewinnung nutzen können. Sie vermittelte wichtige Informationen verständlich und regte zu intensiven Diskussionen an . Die Teilnehmerinnen äußerten sich durchweg positiv über den Vortrag von Frau Klingelhöfer und würden sie auch weiterempfehlen.

Bianca Schmid - IHK Karlsruhe www.karlsruhe.ihk.de

Ute Klingelhöfer hat das EOL-Community-Management-Team für einen unserer Kunden während eines "Shitstorms" und darüber hinaus sehr kompetent unterstützt. Im Ergebnis führte die zeitnahe Reaktion und professionelle Moderation der Nutzer-Beiträge auf Facebook zu einer spürbaren Verkürzung der Krisendauer und deutlichen Entlastung in der Online-Kommunikation unseres Kunden.

Stephan Johland - Head of Account Management, EOL Intermedia GmbH www.eol.de

Bei der Erstellung der Anwenderdokumentation unserer Brand-Management-Software haben wir das Glück gehabt, auf Ute Klingelhöfers Unterstützung zählen zu können. Wir haben es dabei als sehr gewinnbringend erachtet, dass sie als Technische Redakteurin nicht einfach nur Funktionalitäten beschreibt, sondern auch gleichzeitig ein Auge für Inkonsistenzen und Verbesserungsbedarf in der Benutzerführung hat. Es gelang ihr mit sprachlicher Leichtigkeit komplexe Sachverhalte verständlich zu transportieren. Als Ergebnis der Zusammenarbeit haben wir neben der sehr guten Dokumentation auch in der fortlaufenden Produktoptimierung ihr Feedback einfließen lassen können.

Bernd Schusky - Client Director www.metadesign.de

Das Beratungsgespräch mit dir gestern war sehr anregend für mich :-)). Vielen Dank für deine gute Vorbereitung und geduldige Art, meine vielen Fragen so auf den Punkt zu beantworten.

Birgit Sommer - Inhaberin, Sommerlaune Coaching www.sommerlaune.net

Ich möchte mich auf diesem Weg noch einmal für Ihre kompetente Beratung bedanken. Sie haben mir interessante Möglichkeiten des Social Web für meine Zielgruppen aufgezeigt und es verstanden, mir anhand gut gewählter Beispiele die Sprache und Anforderungen der unterschiedlichen Medien leicht nachvollziehbar zu erklären. Ich werde Ihre Tipps ganz sicher umsetzen und mich bei weiteren Fragen jederzeit gerne wieder an Sie wenden.

Andrea Eigel - Geschäftsführerin, kaleidoskop GmbH www.andreaeigel.de

Für meine Facebookseite brauchte ich dringend professionelle Unterstützung - nicht nur für die graphische oder werbetechnische Optionen sondern auch um mich rechtlich nochmals abzusichern. Ute Klingelhöfer ist eine tolle Zuhörerin, die meine Anliegen auf den Punkt gebracht hat. Das Resultat konnte sich dementsprechend auch sehen lassen. Der Bekanntheitsgrad meiner Seite ist schnell gewachsen und ich habe dadurch auch Neukunden gewonnen. Ich kann Ute Klingelhöfer wirklich weiterempfehlen, wenn man auf der Suche nach einer kompetenten Socialmedia Beratung ist.

Karin Maurer - Praxis Coaching und Stressmanagement www.coaching-und-gesundheit.com

pinkties
srummaster
KarinMaurerCoaching
ernst_merkhofer

NenaLacho

Kaleidoskop abilisIHKKaWaehldeinKlima EmendareSommerlaune ProLiberis pitopia

IHKGi ErnstMerkhofer eolintermediaYellowMap tecteam MetaDesign Locom KIT Hofmann

Cybermanufaktur BildungsakademieHandwerkskammer